Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Hüte

 

Madonna trägt einen, U2-Leadsänger Bono Vox hat einen und auch Crocodile Dundee (Paul Hogan) zeigt sich fast ausschließlich  mit einem Filz-, Stroh oder Lederhut in der Öffentlichkeit. Hoss Cartwrigth (Dan Blocker)  hatte ein ganz hohes Teil an,  während sein Bruder Adam (Pernell Roberts) ein flaches schwarzes Modell bevorzugte. Westernlegende John Wayne trug in seinen Filmen den typischen Texas Stetson, mit breiter Krempe, den drei Einbuchtungen, hohem Kopfteil und mit Hutband.

Der original Westernhut ist ursprünglich aus Biberfell hergestellt worden und seit 1865 auch als  Stetson bekannt, nach dem ersten und bekanntesten Hersteller John B. Stetson. Heute wird vorwiegend Kaninchenhaar, Wolle oder andere Filzarten verwendet. Es gibt aber auch Modelle aus Leder, Stroh, gewachstem Leinen (Oilskin)  und anderen High Tech Materialien. So beeinflusst, von den unzähligen US-Westernfilmen, ist es ganz selbstverständlich, dass die deutsche Freizeitreitszene sich mit dem amerikanischen Kopfschutz schmückt. Hüte sind für Gelände- oder Wanderreiter aber erst in zweiter Linie ein modisches Accessoire. Beim Reiten im Gelände dienen Hüte in erster Linie als Schutz vor Regen, Schnee und intensiver Sonneneinstrahlung.    

Für unseren Vergleich wählten wir  gängige Modelle der Firmen Ausstralian Fashion und  Akubra,
Materialien Wolle, Leder, und Kaninchenhaar.  Die Preise variierten von 51,95 Euro bis 219,- Euro (Akubra).

Was haben wir getestet :
Wir richteten unsere Aufmerksamkeit auf  Passform, Tragegefühl, Wasserdichtigkeit, Pflege, Outfit, Handhabung und Preis/Leistungsverhältnis.

Wie wurde getestet:
Die einzelnen Modelle wurden im Rahmen verschiedener mehrtägiger Wanderritte und täglichen Trainingsritten getragen. Der Testzeitraum erstreckte sich von März bis September 2015. Dabei wurden alle Witterungsbedingungen berücksichtigt. Normale Temperaturen von 10 bis 35 Grad, Wind, leichter bis starken Regen, Dauerregen von mehreren Stunden (fs-Spur 2015).  Letztendlich stieg eine Testperson mit jedem Hut unter eine Gartendusche und musste bei zirka 8 Grad 3 Minuten unter dem Wasser bleiben. Hierbei stellten wir noch einmal die Wasserdichtigkeit fest.
Besondere Beachtung fand die Handhabung der Produkte. Bewertet wurde, ob sich der jeweilige Hut leicht in der Satteltasche verstauen ließ oder ob man ihn den ganzen Tag auf dem Kopf behalten musste.  Ließ er sich knautschen und fand zur Form zurück oder musste man auf die Form besonders achten.
Die Trocknungszeiten wurden bei den Bewertungen nicht berücksichtigt, da die Hüte nach dem Ritt nicht mehr benutzt wurden und immer 12 – 14 Stunden Zeit zum trocknen blieb.

Getestet wurden die Hüte

Wilsons

Waren

Clairborne

Paxton

 

Australian Fashion House GmbH
Am Gebr. Hofmann Ring 1
97246 Eibelstadt
www.australian-fashion.de

Hüte - Australian Fashion