Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Leder-Schimmelfrei Artikel: 121480 Fa. Effax

 www.effax.de

 

Preis: 17,95 Euro (125ml)

Inhaltsstoffe: Fischöl, Lanolin, Pflegeöl

Eigenschaften (lt. Hersteller): Pflege, Imprägnierung und wirksam gegen Schimmelbildung, Spray- und Schaumfunktion

 

Fazit:

Der Sattel liegt schon einige Zeit im Keller und wurde nicht mehr benutzt. er ist total verstaubt und an einigen Stellen hatte sich Schimmel angesetzt. Eine ideale Möglichkeit das "Leder-Schimmelfrei" von Effax zu testen.

Ich sprühe die Emulsion auf die verschmutzten und verschimmelten Lederteile und wische mit einem trockenen Tuch über die betroffenen Stellen. Schmutz und Schimmel lösen sich sofort und das Leder glänzt nach einigen Minuten wie neu.

Diesen ersten Test hat das Mittel mit Bravour bestanden. Nun kommt der Sattel wieder auf den Halter und wird nach 6 Wochen erneut begutachtet.

Das Leder glänzt immer noch, zwar leicht angestaubt, allerdings hat sich kein Schimmel mehr gebildet.

Auch diesen zweiten Test hat "Leder-Schimmelfrei" bestanden und kann vom Testteam uneingeschränkt empfohlen werden.

Robert Claus

 

 

Etwas skeptisch, ob der Versprechung "schimmelfrei" habe ich Ende Juli nach einem Langstreckenritt meinen strapazierten Wanderreitsattel ausschliesslich mit Effax "Leder-Schimmelfrei" gepflegt und eingemottet. 6 Monate später ist das Ergebnis absolut überzeugend, obwohl der Keller nur schwach beheizt ist und (leider) etwas feuchter als optimal, der Sattel ist absolut schimmelfrei, im Gegensatz zu einem anderen zum gleichen Zeitpunkt mit herkömmlicher Lederpflege (Reinigung mit Sattelseife, anschliessend Pflegemittel auftragen)  gepflegten Sattel. Mein persönliches Fazit: ausprobieren und begeistert sein, echt empfehlenswert.

Claudia Pape

 

 

Reinigung von alten Sätteln mit Schimmelstellen auf dem Glattleder:

Ich hatte 2 alte Sättel welche schon seid einigen Jahren unbenutzt in der Sattelkammer lagen, daher waren sie stark verschmutz und zum Teil gab es Schimmelstellen auf dem Leder von der Feuchtigkeit. Mit etwas Zeit und Sorgfalt habe ich die Sättel komplett gereinigt da sie jetzt als Hocker für unsere Küchentheke umfunktioniert wurden. Das Ergebnis war ordentlich, der Schimmel ließ sich komplett entfernen und zum größten Teil verschwand auch der unangenehme Geruch von altem Leder. Jetzt können Gäste gerne darauf „Platz nehmen“ und sich in gemütlicher Runde wie im „Wilden Westen“ fühlen.

Sabine Hafner

 

 

 

 

Lederpflege Leder - Schimmelfrei Fa. Effax