Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

uvex-sportstyle 803 v  - die Sonnenbrille für Reiter - 

 

Was  macht eine Brille zur Reitbrille? Genügt zum Schutz vor intensiver Sonneneinstrahlung nicht eine normale Sonnenbrille? Die Verantwortlichen von  Sportbrillenherstelleruvex sports“   entwickelten ein multifunktionellesProdukt, das speziell auf die Bedürfnisse von Sport-, Freizeit- und Geländereiter abgestimmt ist: Eine Brille mit selbsttönender variomatic Scheibe  

Auf den ersten Blick unterscheidet sich die Brille nicht von modernen Modellen anderer Herstellern. Sie ist leicht, hat ein futuristisches Aussehen, es gibt verschiedene Farben, sitzt gut am Kopf, ohne zu drücken und hat einen 100 % UV-Schutz. Was zunächst überrascht, sind die hellen klarenGläser, als ich das Modell aus der Verpackung nehme.  Denn imUnterschied dazu haben andereBrillen dunkel getönte Gläser unterschiedlicher Färbung und/oder auswechselbare Scheiben. Diese uvex jedoch ist anders. 

Der Grund:

Die Gläser aus unzerbrechlichem Polyurethan-Kunststoff passen sich automatisch allen UV-undLichtverhältnissen an. Damithebt sich die „sportstyle 803 v“ entscheidend von dem bislang bekannten  Produkten ab. Darüber hinaus ist sie so konzipiert, dass sie von ihrer Größe und Ausmaße her unter den uvex„perfexxion II“ohne Probleme getragen werden kann.  Je stärker die Sonnenstrahlen einwirken, umso schneller dunklen die Gläser, bis zum tiefen Schwarz. Die variomatic-Funktion deckt die UV-Schutzstufen 1-3 ab.  Der UV-Schutz ist in die Scheibe eingelagert und daher auch bei der hellen Scheibentönung 100prozentig wirksam.

Ich habe der Brille dann folgende Tests unterzogen:

  1. Abtönungszeit bei bedeckten Himmel -                                       ca.     30     Sekunden
  2. Abtönungszeit bei normaler Sonne mit Wolken bei -                ca.     15     Sekunden 
  3. Abtönungszeit bei Sonne mit wolkenlosen Himmel -                ca.     10    Sekunden
  4. Abtönungszeit bei heller Umgebung ohne Sonne -                   ca.     15-20   Sekunden

Festgestellt wurde, dass die Tagestemperatur keine wesentliche Rolle spielte. Die Temperaturen schwankten von - 5 Grad (Sonne, wolkenloser Himmel),  +10 Grad (bedeckter Himmel, keine Sonneneinstrahlung) oder + 18 Grad (Wechsel zwischen Sonne und Wolken).

Die Brille wurde von verschiedenen Personen ausprobiert, die alle gemeinsam die immer klare Sicht, ohne Verdunklungscharakter, als erste Empfindung lobten. Die „sportstyle 803 v“ passte sich in Sekunden den jeweiligen Lichtverhältnissen an, ohne dass der jeweilige Tester einen Unterschied bemerkte. Auf den zahlreichen Ritten war es immer interessant zu beobachten, dass keiner der Reiter, die Brille von der Nase nahm, egal ob über offene Landschaften oder durch dunkle Wälder getrabt wurde. 

Angenehm empfanden die Testpersonen, die individuell an die jeweiligen Nasen anpassbaren Pads. Ebenso positiv wurden die weichen Softeinlagen an den Bügelenden bewertet, die ein störendes Druckgefühl hinter den Ohren verhindern. 

Die Gläser reichen soweit um die Augenmuscheln, dass auch Seitenlicht nicht störend wirkt. Durch die abgerundeten Gläser hatten die Reiter im Trab und Galopp, bei Geschwindigkeiten bis zu 40 Km/h (gemessen mit GPS), kein Problem mit der Zugluft.

In Zusammenhang mit dem Reithelm „perfexxion II“ bot die  uvex-sportstyle 803 v einen optimalen Schutz beim Ritt durch Wälder mit herunter hängenden Ästen oder durch Hecken und Gestrüpp. Vergessen habe ich auch meine Blendempfindlichkeit bei hellen Licht, weißen Flächen oder intensiver Sonneneinstrahlung. Es war weniger anstrengend bei hellem Licht zu reiten, was auch meine Konzentrationsfähigkeit verbesserte.

Die uvex-Sportstyle 803 v wird in zwei unterschiedlichen Farbvarianten angeboten:

Black-matt und white.

Preis: 129,95 Euro

Sonnenbrille