Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Fliegenschutz "Insekten-Stop RP 1" Firma Stiefel
www.stiefel-net.com

 

Gerade hat uns ein Gewitter überrascht und es herrscht eine fast unerträgliche Schwüle. Es ist 9.00 Uhr und wir satteln die Pferde zu einem siebentägigen Wanderritt im Nord-Schwarzwald. Nicht die feucht schwüle Witterung macht den Pferden und Reitern in erster Linie zu schaffen, sondern die lästigen Fliegen und Pferdebremsen. Sie sind einfach überall.  
Die Firma Stiefel hat uns Insekten-Stop RP1 zum sprayen und als Gel für einen umfassenden Test zur Verfügung gestellt.
Schon bei den ersten Spraydosierungen bemerken alle „Testpersonen“ ein merkwürdiges Verhalten der lästigen Biester. Sie surren in Richtung Pferdekörper,  stoppen ab und weg sind sie. Nun werden alle Körperteile der Pferde intensiv besprüht und ohne dass die Pferde mit Kopf und Schweif schlagen, verschwindet die 15 köpfige Reitgruppe im feuchtwarmen Schwarzwald.
Im Rahmen der fs-Spur 2014 und in den weiteren Monaten bis September 2014, sowie im Mai 2015, probierten wir das Fliegenspray und Gel der Firma Stiefel an insgesamt  20 Pferden  unterschiedlicher Rassen aus.  
So erhielten wir einen „roten Faden“ und einen guten Überblick über die Wirksamkeit des einzelnen Mittels.
Große Wolkenfelder wechselten sich mit intensiver Sonnenbestrahlung ab.

Die Fliegenbelästigung war ganz unterschiedlich:
In Wäldern, an Teichen, Bächen und  Feuchtgebieten und wenn wir vom Trab in die  Gangart „Schritt“ übergehen wurden wir regelrecht „aufgefressen“. Schoben sich Wolken vor die Sonne und kam Wind auf sowie in schnellen Gangarten (Trab, Galopp) hatten wir Ruhe. Die Temperaturen schwankten zwischen den Testtagen von 25 bis 35 Grad.
Uns war klar, dass die Tiere ein unterschiedliches Schwitzverhalten und eine individuelle Empfindlichkeit  im Hinblick durch die Belästigung durch Insekten haben.
Aus diesem Grund unternahmen wir auch den Versuch, auf anraten der Firma, besonders empfindliche Tiere zuerst mit dem Gel einzureiben und kurz vor Abritt noch mal die Lotion aufzutragen. Das Ergebnis war für uns erstaunlich. Aufgrund dieser Kombination hatten die Pferde fast 6 Stunden (!) ruhe vor den lästigen Biestern.
Abschließend hatten wir festgestellt, dass Insekten-Stop RP 1 seine Wirkung an heißen Tagen bis zu vier Stunden behielt. Bei stark schwitzenden Pferden musste nach ca. 3 Stunden nachgesprüht werden. Wurde Gel und Lotion aufgetragen hielt die Wirkung einen Wanderreittag bis zu 6 Stunden an.
Natürlich probierten wir das Insektenstop auch auf unserer Haut  aus. Der angenehme Duft nach Zitrone machte den Test für die Reiter leichter, da Mittel für Pferde nicht immer für Reiter taugen. Doch unser Mut wurde belohnt,  an allen Testtag hatten auch die Reiter keine Mückenbelästigung auf der Menschenhaut und nach den Ritten in der Reiterklause fragten alle, ob wir schon geduscht hätten.
Im Test hatten wir auch den handlichen „Roll-on“ Stick, der in jede Satteltasche passt.
Den Härtetest bestand RP1-Roll on, im Urlaub in Malaysia. Bei zahlreichen Stichen wirkte das Präparat schnell und zuverlässig. Der Juckreiz ließ nach wenigen Minuten nach und es gab keine hässlichen Beulen.
Bei einem Wespenangriff auf eines unserer Pferde auf der Weide behandelten wir die betroffene Stute intensiv mit dem Mittel und die zahlreichen Schwellungen gingen schon nach Stunden deutlich zurück.

Auf einen Blick
Insekten-Stop RP 1
Preis:     Spray:     14,90 Euro (500ml)
               Gel:          14,40 Euro (500ml)
               Roll on:   7,50 Euro   (100ml)
Wirkstoff: Salditin (Icaridin)

Robert Claus

 

Test auf Langstreckenritt Equirando 2015

Nach dem sehr vielversprechenden Einsatz 2014 in den Vogesen nahmen wir das Gel "Insekten-Stop RP1" mit auf den 650km langen Wanderritt im Biwak im Juli in Südfrankreich.

Das Fazit vornweg genommen: absolut empfehlenswert

Ein hervorragendes Mittel gegen Blutsauger aller Art, auch die normalen "Stubenfliegen" liesen sich davon beeindrucken. Wie die Produktbezeichung RP impliziert: das Mittel für Reiter und Pferd.

Im Mittel hatten wir auch nachts Temperaturen von über 20 Grad, tags oft über 40, grade abends waren die Stubenfliegen oft unerträglich auch und insbesondere für uns Menschen. RP1 Gel erwies sich als mit Abstand das beste Produkt, um Pferd und Reiter zu längerer Ruhe zu verhelfen. Besonders positiv das sehr angenehme Gefühl und Geruch beim Auftragen bei Mensch und Pferd. Auch ein hautempfindliches Pferd hat intensives und wochenlanges vollkommen problemlos vertragen.

Nebenbei haben auch die Pfadfinder Karlsruhe nach ausgiebigem Test im In- und Ausland RP1 zu ihrem Favoriten erkoren.

Claudia Pape

 

 


Fliegenschutz RP1 - Fa. Stiefel